Tanzparty: Swing gegen Rechts
mit BigBand Shiny Stockings, anschließend DJ Jan Pingel
Am 17. Mai im Forum Finkenau, Finkenau 35
ab 18:30 Uhr Einlass
ab 19 Uhr Swing Einsteigertanzkurs
ab 20 Uhr Start der BigBand"Wer den Swing im Blut hat, kann nicht im Gleichschritt marschieren."
Coco Schuhmann, ehem. Mitglied der Ghetto Swingers, Theresienstadt 1943Der Swing verbreitete sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa – kreativ, egalitär, rebellisch. Seine Wurzeln liegen im Jazz und dem Civil Rights Movement der USA. Er stand für Freiheit, Lebensfreude und eine hoffnungsvolle Zukunft. Genau das fürchteten die Faschisten. Sie erklärten Swing zur „entarteten Musik“ und verboten ihn.
Doch Widerstand lässt sich nicht verbieten. Die Swingkids in Deutschland, die Schlurfs in Österreich und die Zazous in Frankreich tanzten trotzdem und zeigten: Es gibt immer eine humane Alternative!
Dieses Jahr feiern wir 80 Jahre Befreiung von Faschismus und Weltkrieg! Holen wir den Swing zurück auf die Tanzflächen von Hochschule und Gesellschaft – gegen Aufrüstung, Militarisierung und rechte Ideologie. Für Abrüstung, Völkerverständigung und Frieden!