Sprunglink zur Navigation. Sprunglink zum Inhalt. Sprunglink zur Suche. Sprunglink zum Kalender. english version. Zu Anfang der Sprunglinks gehen.
Sitzungen
"WIR SIND WIE FISCHE, DIE DEN SEE LEER SAUFEN, IN DEM SIE SCHWIMMEN." DAS KÄNGURU
9€ Ticket - Erstattung für Studierende

Update: 09.06.2022

HVV 9 Euro Ticket Info

Liebe Kommilliton*innen,

Ihr habt mit Sicherheit bereits die Mail „Erinnerung Rückmeldung WS 22/23“ erhalten.

In dieser Mail steht:

„Hinsichtlich des zum 1. Juni gültigen 9 Euro Tickets bitten wir Sie, für das Wintersemester 2022/23 den vollständigen Semesterbeitrag an die HAW Hamburg zu überweisen.
Der für das Sommersemester 2022 zu viel gezahlte Semesterticketanteil von rund 64 Euro wird Ihnen im Anschluss von uns erstattet.“

Das bedeutet, dass keine zusätzliche Beantragung notwendig ist, wie ursprünglich angedacht.

Alle Studierenden, die den Semesterbeitrag für das aktuelle Semester bezahlt haben, bekommen 64,20€ zurück.

Da der Bund allerdings nur die Gelder für das 9€ Ticket an sich, nicht aber für die Verwaltung von Rückzahlungen etc. zahlt, kommt auf die Beschäftigen der Verkehrsverbände und Hochschulverwaltungen ein erheblicher Mehraufwand zu. Wir haben also versucht eine umsetzbare Lösung zu finden:

-- Bei allen, die im Wintersemester 2022/23 weiter immatrikuliert bleiben, wird der Betrag automatisch gegen den Semesterbeitrag gerechnet, ihr müsst also nächstes Semester 64,20€ weniger zahlen. Daran wird auch noch mal erinnert, wenn der Semesterbeitrag fällig ist.

-- Für alle, die im Laufe oder am Ende dieses Semesters exmatrikuliert werden, wird ein Portal eingerichtet, wodurch die Rückerstattung beantragt werden kann. Die genauen Rahmenbedingungen dieses Portals werden aktuell noch geklärt.

Uns ist bewusst, dass es nicht optimal ist, die Rückerstattung beantragen zu müssen. Es ist aber die einzige umsetzbare Lösung. Wir sind weiter dran, dass der Antrag auf Rückerstattung möglichst einfach und reibungslos geschehen kann.

Zu Facebook Zu Youtube Zu Instagram